„Schülerinnen und Schüler erfahren im Geschichtsunterricht, dass jeder Mensch in ein vielfältiges Geflecht aus historischen Bezügen und Prozessen eingebunden ist und darüber hinaus bewusst oder unbewusst Geschichtsvorstellungen in sich trägt, mit denen er seine Gegenwart erklärt.“
Der Unterricht in den Jahrgängen 5 und 6 führt in die Welt der Geschichte ein. Die Schülerinnen und Schülern lernen die Einteilung der Zeit und mit der Einführung in die Antike den Umgang mit historischen Quellen. Zum Abschluss der 6. Klasse steht das Leben im Mittelalter im Mittelpunkt des Unterrichts.
In den Jahrgängen 7 – 10 werden folgende Themen der Neuzeit chronologisch erarbeitet: Reformation und Glaubenskriege, Die Französische Revolution, Gesellschaftliche Umbrüche im Deutschland des 19. Jahrhunderts, Imperialismus und Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Geteilte Welt und Kalter Krieg, Der Weg zur Deutschen Einheit.
Gearbeitet wird mit dem Buch „Durchblick“, Verlag Westermann.